Für viele Lübeckerinnen und Lübecker ist Schlutup ganz schön weit draußen. Verstehen wir gar nicht… Man kommt schnell und staufrei zu uns hin und wenn man dann am Wasser steht – mit gar nicht so vielen Menschen zusammen – freut man sich, dass Schlutup wohl eher ein Geheimtipp zum Wohnen ist..
Wir mögen das Wasser. Mit unserem Jugendwanderkutter „HOPE“ haben wir angefangen. Nun haben wir schon Jollen gestiftet bekommen. In Kooperation mit dem Schlutuper Segelverein bieten wir für unsere Jüngsten „Opti-Kurse“ an, unsere „Großen“ können an der HOPE -AG teilnehmen, die Pfadfinder sind zu Seepfadfindern geworden und bei wem es in der Schule grad nicht so gut läuft, kann ein „Boot-Junge“ werden und findet mit Hilfe der HOPE einmal wöchentlich einfach mal anders wieder zu sich: Seegang, Wind und Handwerk- das funktioniert!

Nun wollen wir mehr: Unsere letzten Schlutuper Fischer haben uns zwei alte Fischerhütten zum Wiederaufbau zur Verfügung gestellt. Die ehemalige Trocknungswiese für die Fischernetze gleich dazu.
Wir haben Ideen – gar Visionen: Ein Jollenparkplatz, damit Jugendliche die Jollen nutzen können; ein Café für Spaziergänger; eine gläserne Werft für unsere HOPE; eine neue Fischerhütte für Seemanns und Seefraus Kram. Und im Winter am Haler Ort eine Werkstatt, in der nicht nur die HOPE liegt und gepflegt wird, sondern andere Gewerke für unser Schule gleich dazu. Das Schöne: Das wollen wir nicht alleine- das Jugendzentrum „Zollhaus“ ist an den Haler Ort gezogen – gemeinsam haben wir einiges vor. Viele Unterstützerinnen und Unterstützer machen uns Mut! Nicht nur finanziell, sondern auch ideel – Schule anders denken? Ein Tag wöchentlich anders? Schule kann mehr sein. Die Experimentierklausel der aktuellen Landesregierung passt dazu! Wir haben Lust – wir haben Mut!
Lust anzuheuern?

Unser Konzept  „Wasserland“