Die Kurse Angewandte Informatik und Technik des 9.&10. Jahrgangs müssen aus organisatorischen Gründen bis zu den Herbstferien zusammen unterrichtet werden. Aus dieser ursprünglichen „Not“ heraus, hatte Hr. Freitag eine fantastische Idee: 3D-Drucker müssen her!
Nun arbeiten die Kurse gemeinsam daran, 3D-Drucker zu montieren, in Betrieb zu nehmen, eigene Modell zu entwerfen und zu drucken.
Regelmäßig informieren wir hier über die Fortschritte:

Teil 1— auspacken und aufbauen

Bevor es an das Auspacken ging wurden zunächst Teams eingeteilt:
Jede Tischgruppe hat eine:n Softwareexperte:in, eine:n Bedienungsexpert:in und zwei Aufbauer:innen. Es gab eine Menge auszupacken. Viele Ersatzteile und Werkzeuge galt es zu sichten und zu ordnen.
Dann wurde zusammengebaut, getüftelt und sich ausgetauscht. Während die 3D-Drucker langsam Gestalt annahmen, informierten sich die Software- und Bedienungsteams online über die Handhabung und das Erstellen von 3D-Modellen.

Gemeinsam haben die Schüler:innen das erste Ziel erreicht:
Alle 3D-Drucker sind aufgebaut!

Teil 2 – 3D Druck kalibrieren und Testdruck
Nach dem Aufbau in der letzten Woche ging es diese Woche darum die Druckplattform richtig auszurichten (Levelling). Das verlangt genaue Planung und  Fingerspitzengefühl. Zusätzlich zum Handbuch und diversen Online-Videos hat uns deshalb Thies aus der Klasse 9a tatkräftig unterstützt. Dafür ein großes Danke an Thies. Durch diese Expertenunterstützung waren wir so schnell, dass wir einen ersten Testdruck machen konnten. Gerade rechtzeitig zum Impftermin. Denn während einige Kursmitglieder nebenan gepiekst wurden, liefen bei uns die 3D Drucker in rot, grün, blau und schwarz gemütlich weiter.
Ein Drucker sollte nicht das Testobjekt drucken, sondern schon die Miniausgabe eines WBS-Schlüsselanhängers.
Begeistert nahmen Rektorin Hase-Rodriguez und Frau Goldmann die ersten Exemplare entgegen.
Nächste Woche kümmern wir uns darum wie man ein 3D Objekt am Computer erstellt.