Projekt Beschreibung

Leseclub – mit Freu(n)den lesen

Gemeinsam mit dem Familienzentrum haben wir im kleinen roten Pavillon unseren Leseclub der Stiftung Lesen eröffnet.

Hell, freundlich und mit vielen neuen Büchern, Sitzsäcken und einem Sofa ausgestattet, öffnet er mehrmals in der Woche seine Tür.

Unsere Ehrenamtler:innen, Rolf Kröger, Vorsitzender des TSV Schlutup und Schulmütter, bieten Grundschulkindern nachmittags die Möglichkeit, gemeinsam zu lesen und zu basteln.

Auch unsere Gemeinschaftsschule-AG „Leseclub“ trifft sich unter Leitung von Frau Klee-Eisel dort.

Die Module unserer Lehrkräfte in Vorbereitung, Förderkurse und besondere Angebote heißen wir hier herzlich willkommen.

Leseclub

Lesekompetenz und Lesefreude gilt aus unserer Sicht zu Recht als Schlüsselqualifikation.

Das Konzept des „Lesementors“ sowie unser „Leseclub“ liegt uns, neben der unterrichtlichen Einbindung auf allen Ebenen, sehr am Herzen:

LesementorInnen

An unserer Grundschule engagieren sich drei ehrenamtliche Lesementorinnen von „Mentor – Die Leselernhelfer Lübeck e.V.“ Einmal wöchentlich lesen sie in der Grundschule mit je einem Lesekind gemeinsam Texte und Bücher und unterstützen den Leselernprozess und das Interesse am Lesen erheblich. Dafür danken wir sehr herzlich und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.