Projekt Beschreibung

Schulelternbeirat (SEB)

Herzlich willkommen auf der Info-Seite des SEB an der WBS

Eine lebendige SCHULGEMEINSCHAFT ist auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Das betrifft nicht nur jedes einzelne Kind, sondern dem SEB geht es auch darum, eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen allen am Schulleben Beteiligten aufzubauen: Schülerinnen und Schülern, Lehrerkollegium, Schulleitung und den Eltern.

WIR ELTERN, die im Schulelternbeirat engagiert sind, fühlen uns für ein funktionierendes Miteinander an unserer Schule verantwortlich. Daher wollen wir den Dialog zwischen Schule und Elternhaus fördern. Nur so bietet sich uns auch die Möglichkeit, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit mitzugestalten, die schulische Situation für unsere Kinder stetig zu verbessern. Der SEB vertritt einzelne Eltern oder die gesamte Elternschaft beratend und vermittelnd gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit. Dafür werden auch aktuelle schulpolitische Themen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Schulalltag kritisch hinterfragt. Das betrifft nicht nur den lokalen Schulträger, die Hansestadt Lübeck, sondern auch das hiesige Schulamt (Schulrat) und das Ministerium für Schule und Berufsbildung in Kiel.

Wann treffen wir uns?

Der SCHULELTERNBEIRAT trifft sich in regelmäßigen Abständen, aber auch aufgrund aktueller Anlässe zu seinen Sitzungen – mal mit und mal ohne Beteiligung der Schulleitung. Die Termine findet ihr auf dieser Seite, denn diese Sitzungen sind öffentlich für alle Eltern. Also auch für euch! Wir hoffen, euch mal in unserer Runde begrüßen zu können. Der Vorstand des SEB trifft sich ebenfalls in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung zu Gesprächen über Aktuelles und zur Information.

Vorsitzende Tanja Schauer
1. stv. Vorsitzende Florian Potschaske
Beisitzerin Daniela Asmussen
Beisitzerin Claudia Zube
Beisitzerin Carmen Schlüter