Eine bessere Gelegenheit kann es kaum geben. Auf der Bühne der Aula in der Willy-Brandt Schule wuseln unzählige Grundschüler. Die Theater AG hat lange geübt und unter großem Applaus wird das weihnachtliche Schauspiel dem begeisterten Publikum zum Besten gegeben.
Doch bevor dieses bunte Spektakel beginnt, bittet der Gemeinnützige Verein Lübeck-Schlutup e.V. um Aufmerksamkeit. Der Vereinsvorsitzende Achim März wird von Schulleiterin Alexandra Hase-Rodriguez auf die Bühne gebeten.
Auf den traditionell gesellschaftlichen Höhepunkten Schlutups, dem Herren- und auch dem Damenabend wurde jeweils für ausgewählte Zwecke gesammelt. Die Spenden werden großzügig durch den Verein aufgestockt und kommen in diesem Jahr drei verschiedenen Spendenzwecken zugute. Neben der Schule, können sich die A-Jugend des TSV Schlutup und die Jugendfeuerwehr der FF Schlutup über Zuwendungen freuen.
Schulleiterin Alexandra Hase-Rodriguez hatte dem GV im Vorwege ihre Pläne verraten. Die Mensa der Schule solle als Veranstaltungsraum mit geeigneter Licht- und Tontechnik ausgestattet werden. Die Mensa ist bei der sich entwickelnden musischen Ausrichtung der Schule ein wichtiger Baustein und soll in Zukunft auch außerschulischen Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Die Spende von 1250 Euro ist auch als Wertschätzung für die ausgesprochen gute Arbeit an der Willy-Brandt Grund- und Gemeinschaftsschule zu verstehen. Lehrkräfte, Eltern und auch die Schülerinnen und Schüler vernehmen ein sehr großes Engagement der neuen Schulleitung – und dies braucht Anerkennung. Als die drei anwesenden Jungs der Technik AG hören, wofür gespendet wird, reißen sie vor Freude die Arme hoch.
Auch in Zukunft wird der Gemeinnützige Verein Lübeck-Schlutup e.V. das Positive im Ort ausfindig machen und nach seinen Möglichkeiten unterstützen. Diese Aufgabe genießt große Beachtung und der Verein wächst beständig. Mehr zu den Aktivitäten des GV sind auf der Homepage (gv-schlutup.de) veröffentlicht und können hier nachgelesen werden. (Autor & Foto: Gemeinnütziger Verein)