Ahoi ihr Landratten…
Bei herrlichem Sonnenschein traf sich am Freitag vor den Herbstferien der fünfte Jahrgang an unserem zweiten Schulstandort in der Kirchstraße für einen Kanuausflug. Das Wetter spielte zum Glück mit, sodass wir später fast ins Schwitzen geraten sind.
Um acht Uhr begann für die Klasse 5a das Abenteuer, um zehn Uhr war die 5b an der Reihe. Nachdem die Kinder sich zu Teams zusammengefunden hatten, konnten die „Besatzungen“ ihren Booten zugeordnet werden. Vorher mussten die Kanus jedoch einen steilen Hang zum Hafen heruntergetragen werden. Das war ganz schön anstrengend! Jedoch merkten die Kinder schnell, dass mit vereinten Kräften das Tragen der Boote viel einfacher zu bewältigen war. Nachdem Herr Voige die Grundregeln auf dem Wasser sowie Regeln für das Steuern eines Kanus erklärt hatte, konnte es endlich losgehen. Auch hier war wieder Teamarbeit gefragt. Das Steuern der Boote bedurfte einer guten Absprache im Team, denn sonst drehten sich die Boote im Kreis. Der Wind trug seinen Teil dazu bei, das Steuern zu erschweren, jedoch meisterten es alle Teams ihre Boote durch das Hafenbecken zu steuern. Aufgrund der Tatsache, dass fast alle SchülerInnen Anfänger im Kanufahren waren, blieben wir im Hafenbecken und fuhren nicht auf die Trave hinaus. Herr Voige und Frau Lohmeyer fuhren in kleineren und wendigeren Kajaks zwischen den Kindern umher, damit im Falle des Kenterns schnelle Hilfe vor Ort gewesen wäre.
Obwohl die Kanufahrt auch kräftezehrend war, mussten die Boote wieder zurückgetragen und gereinigt werden. Fröhlich und erschöpft gingen die Kinder um 13 Uhr in ihre wohlverdienten Ferien.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat allen großen Spaß gemacht!