Rot, rund und gesund!
Der Apfel tauchte an den drei Projekttagen eigentlich in allen Klassen dieses Jahr auf. Traditionell wirbelt die Grundschule vor den Herbstferien rund um alles, was gesund ist, herum. Wo man dieses Jahr hinschaute, sah und hörte man Äpfel: Apfelmus, Apfelsong, Apfeltaschen, gebastelte Äpfel usw. Unser Streuobwiesenpädagoge Herr Praedel, der ja in unserem Schulutuper Naschgarten Apfelbäume veredelt, hätte seine große Freude an diesen Tagen  gehabt. Und natürlich auch das EU-Schulobst-Programm. Jede Woche erhalten wir Kisten mit zwei verschiedenen Sorten von Bio-Obst oder – Gemüse. Die Projektwochen gehören mit in unser Konzept.

Die 4a nahm ihre neuen Hochbeete aus der ehemaligen Komplimentewerkstatt der Hansestadt Lübeck in ihrer Klassengemeinschaft auf: Pfefferminz und Kräuter zu ernten, passte perfekt zu den Projekttagen.

Und zur riesengroßen Freude aller veranstalteten wir seit so langer Zeit mal wieder eine Schulversammlung im Forum der Grundschule. In Kohorten und natürlich mit MNB auf. Aber ein bisschen singen dürfen wir ja nun wieder. Und Frau Böttger hat sogar ein kleines „Orchester“ mit ihrer 2b gegründet. „Der Herbst ist da“, „In einem kleinen Apfel“, „Warum kleiden sich die Bäume wohl aus“, „Sitzt ein Kuckuck auf dem Baum“, „Herr von Ribbeck“ und natürlich der Obstsalat- Kanon standen heute unter anderem im Programm – alle Klassen waren mit großer Leidenschaft dabei.
Ganz nebenbei konnte wir auch noch unsere neue Musikanlage einweihen, die wir von dem Schlutuper Shanty-Chor „Trave-Sänger“ geschenkt bekommen haben.
Vielen Dank für diesen stimmungsvollen Start in die Herbstferien.
Eine kleine Kostprobe?