MITTENDRIN wurde erfolgreich in 2021 als Kulturfunke-Projekt durchgeführt. An vier Orten im Stadtgebiet Lübecks und am Strand von Travemünde, konnten Besucher*innen den Stuhl erklimmen und dort Texte von Lübecker Autor*innen, gelesen… von Schauspieler*innen hören. Die Texte bezogen sich immer auf den Ort, den man während des Hörens betrachtete – aus einer Position, die den in Pandemiezeiten geübten Abstand zu anderen Menschen in die Höhe bringt. Die Idee entstand, diese Aktion auch für Schulen durchzuführen.

Drei Tage lang arbeiteten die Schülerinnen der 7b Texte und sprachen diese ein. Die Literatin HannaH Rau (Lübecker-Wortwerft) sowie Andrea Bohacz und Christoffer Greiß (Team: SCENEDELUXE) leiteten diese drei Tage an. Unterstützt und organisiert wurde dieses besondere Projekt wie immer von unserer Kulturvermittlerin Frau Raithel.

Impulse für die Erarbeitung von  Texte waren z.B. die Fragen:  Wer bin ich, was wünsche ich mir vom Leben und wie sehe ich dabei die Rolle der Schule. Was macht die Schule aus, die ich von hier oben betrachte.
Wenige Tage später stand dann der Stuhl mit Hörstück auf dem Schulhof – für alle, die es wagten, ihn zu besteigen, wurden die Wünsche und Gedanken der Klasse hörbar.
Viele Schülerinnen und Schüler hörten sich die Wünsche an, die z.T an alle adressiert waren oder die sogar von Frau Hase-Rodriguez nur wenige Tage später schon erfüllt wurden.

Wir können zwar keinen Stuhl zur Verfügung stellen, aber das beeindruckende Werk der Klasse. Bitte hier klicken *

* Benutzte Sounds für unser KV-Projekt: Miracle Harp von SergeQuadrado (unverändert), CC BY 3.0 ecofuture3 von soneproject (unverändert), CC BY 3.0 intros,outros and effects von frankum (Ausschnitte), CC0 1.0 ping von edsward (unverändert), CC0 1.0

Weitere Informationen und unser Projekt ist auch hier zu finden:  https://www.mittendrin.online/schule.html