Auch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ihre Forschungsergebnisse in Projektprüfungen präsentiert.
Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sind verpflichtet für ihren Abschluss eine Projektprüfung als Teil der ESA- oder MSA-Prüfung abzulegen. Das kann man sich als „großes Referat“ mit etwa 15 Stunden Zeitaufwand und einem praktischen Teil vorstellen.

Eine Projektgruppe machte sich z.B. auf den Weg unser Sonnensystem zu erforschen und hat ihr Ergebnis in einer kunstvollen Darstellung des Sonnensystems verewigt. Eine andere Gruppe fragte sich: Wie kann Kleidung nachhaltig sein? und nähten eine Gürteltasche aus alten Einkaufsbeuteln. Aus dem Musikraum erklangt schönstes Klavierspiel.
Eine weitere Projektgruppe hat sich mit dem Reaktorunfall von Fukushima und dessen Folgen beschäftigt. Im praktischen Teil wurde dann das tischgroße Modell lautstark per Fernzündung zur Explosion gebracht.
Und dann kam die Feuerwehr …
Um die letzte Projektgruppe bei ihrem Thema Pneumatik zu unterstützen. Selbständig haben die Schülerin und die Schüler einen Rüstwagen der Feuerwehr Schlutup unter fachkundiger Aufsicht auf dem extra abgesperrten Grundschulparkplatz mit Hebekissen fachgerecht angehoben.

Zwei aufregende Tage mit spannenden Forscherfragen und Ergebnissen liegen hinter uns.
Was erwartet uns nächstes Jahr? Exotisches Essen? Erdbebenforschung oder ein Tauchgang?
Wir dürfen gespannt sein!- Schreibt und sagt unser Lehrer Herr Freitag