So kämpferisch und zuversichtlich nahm die 7b zu Beginn ihres Projekts die Herausforderungen des Wettbewerbs an. Ihr Ziel: Eine Klassenfahrt mit der Finnlines in den Muminpark nach Naantali in Finnland.

Gemeinsam mit dem Günter Grass-Haus veranstaltete Finnlines in diesem Rahmen einen Schulwettbewerb und rief Schulklassen in ganz Deutschland dazu auf, ein Projekt rund um die Mumins und ihre Reise von Finnland nach Deutschland zu entwickeln. Dabei sollten Kinder und Jugendliche den Mumins ihre Stadt zeigen.

Nach sechs Monaten eines unermüdlichen, emsigen und gemeinschaftlichen „workflows“ konnte die 7b zusammen mit Ihrer Kunstlehrerin Anke Goldmann und ihrem Klassenlehrer Robert Kammholz ein fulminantes Paket mit einem großen Bildband mit fantasievoll gestalteten Hintergrundbildern, einem Buch mit gesammelten Geschichten der Schüler über „Die gefährliche Reise der Mumins nach Lübeck“ sowie handgefertigten Figuren schnüren, welches dann doch noch in letzter Minute ihren Weg auf abenteuerliche Weise während einer Nacht und Nebel Aktion durch einen 10 x 4cm großen Briefkastenschlitz der Finnlines Niederlassung in Lübeck fand.  Mit der Kamera wurden sowohl die Eindrücke, Erlebnisse und Ideen der Umsetzung während einer Ausfahrt mit der „HOPE“ zur Anlegestelle der Finnlines in Form einer Dokumentation, als auch die Reise der Mumins als stop motion Comicfilm der Jury präsentiert. Diese zeigte sich beeindruckt und verkündete kurz vor Beginn der Weihnachtsferien ihre einstimmige Entscheidung, die wenig später in folgendem LN – Zeitungsartikel veröffentlich wurde. Nun darf die 7b ihre Koffer packen, denn sie hat nicht nur engagiert durchgehalten, sondern auch ganz im Sinne der Mumins neue kreative Wege entdeckt.  Wir gratulieren Euch herzlich.

(Artikel: Lübecker Nachrichten 22.12.2022)