Heute etwas für morgen bewegen! 

Zukunftsschule.SH ist eine landesweite Initiative, die das Thema des nachhaltigen Handelns zu einer festen Größe im Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein machen möchte.

Wir haben uns erstmalig mit zwei Projekten beworben und wurden dafür am 25.08.2021 ausgezeichnet.
Zum einen für den Schulgarten („Schlutuper Apfel- und Naschgarten“) in der Schrebergartensiedlung Ottostraße. Dort kann man nicht nur fast alles essen und Apfelbäume veredeln, sondern erlebt auch Bienen, Igel und Vögel hautnah. Viele Unterstützer (z.B. Hanse-Obst e.V., Propp-Stiftung. Lions Club, Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, Gemeinnütziger Verein Schlutup) helfen uns dabei, hier einen Lehrgarten der besonderen Art zu unterhalten, der auch außerhalb unseres AG-Angebots z.B. für Fortbildungen genutzt wird.

Zum anderen wurde sich während des Lockdowns in einigen Jahrgangsstufen intensiv im „Distanz-Lernen“ mit dem Thema „Plastikmüll im Meer – wie kommt er da hin, was können wir dagegen unternehmen“ beschäftigt.

Bei bestem Wetter nahmen wir diese Auszeichnung durch die Kreisfachberaterin Caren Westermann und Kerstin Tanneberg (Sparkasse Lübeck) entgegen. Nebst der Auszeichnung erfreuten sich die teilnehmen Schüler:innen auch noch an ziemlich praktischen Geschenken : Ein Collegeblock und eine wiederverwendbare Trinkflasche.
Es war ein sehr gelungenes Zusammensein.